Am 8. Mai wird in Schleswig-Holstein ein neuer Landtag gewählt. Aber nicht nur die Erwachsene sind wahlberechtigt, sondern alle Jugendlichen, die das 16. Lebensjahr erreicht haben.

Um zu verstehen, wie Demokratie funktioniert, wird an der GGemS Lensahn am 5. Mai eine Juniorwahl durchgeführt. Das heißt, es gibt einen Wahlausschuss, Wahllisten, ein Wählerverzeichnis, Wahlhelfer, Wahlkabinen und alles andere, was zu einer Wahl dazugehört. Den Wahlausschuss haben Schüler aus den siebten bis zehnten Klassen unter Anleitung von Frau Schütt und Frau Evers gebildet. „Wir haben die Wahlbescheinigungen ausgefüllt und die Wahllisten vorbereitet„ sagt Anna Herold, die im Ausschuss mitarbeitet. Am 5. Mai wird Sie den ganzen Vormittag als Wahlhelferin dafür sorgen, dass bei der Wahl alles korrekt abläuft. „Die Wähler müssen den Wahlschein und einen Ausweis mit Lichtbild dabeihaben, sonst dürfen sie nicht wählen“, ergänzt ein weiterer Schüler.

Bereits bei der Bundestagwahl im Sommer vergangenen Jahres haben die beiden die Wahl mitorganisiert. Ihre Erfahrungen waren in vielerlei Hinsicht positiv. „Es hat alles gut geklappt, weil die Wahl gut organisiert ist und es einen klaren Ablauf gibt“ sagt einer der Wahlhelfer. Bei ihrer Entscheidungsfindung, wen sie wählen wird, haben den Schülern der Unterricht in der Schule, Nachrichten und das Internet geholfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.