Vom 28. 3. Bis zum 31.3. 2023 hat die 10. Klasse eine Klassenfahrt nach Amsterdam gemacht. Aufgrund eines Warnstreiks am 27. März konnten wir leider erst einen Tag später als geplant auf die Reise gehen.

Nach einigen Verspätungen, Zugausfällen und Umstiegen im Schweinsgalopp sind wir dann doch alle um 15.00 Uhr heil in Amsterdam angekommen. Nachdem wir erstmal das Hostelund unsere Zimmer begutachtet haben, sind wir alle ins Stadtinnere gegangen und haben uns die alten Grachtenhäuser und den Blumenmarkt angeschaut. Und natürlich haben alle die leckeren holländischen Pommes mit Spezialsauce probiert.

Am Mittwoch besichtigten wir vormittags das Reichsmuseum und das „Micropia“, ein interaktives Museum über Bakterien. Nach ein wenig Freizeit sind wir dann abends auf einem Ausflugsdampfer durch die wunderschönen Grachten Amsterdams geschippert.

Am Donnerstag waren wir im Van-Gogh-Museum und haben uns viele Bilder des berühmten holländischen Künstlers angeschaut. Den Rest des Tages hatten wir, bevor wir uns zum Abschlussessen im Hard-Rock-Caffee getroffen haben, viel Freizeit. Einige waren in dieser Zeit shoppen, andere haben sich Räder geliehen oder sind auf der höchsten Schaukel über den Dächern der Stadt am Hafen gewesen. Abends sind wir noch durch den Vondelpark spaziert, der direkt an unser Hostel angrenzte.

Am Freitag ging es wieder mit der Bahn nachhause. Diesmal hat alles entspannt und reibungslos funktioniert. Es war eine wirklich schöne Abschlussfahrt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.